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Stellenausschreibung: Ehrenamtliche/r Behindertenbeauftragte/r (m/w/d)

Die Stadt Templin sucht gegenwärtig eine/n ehrenamtliche/n Behindertenbeauftragte/n (im Folgenden zum besseren Verständnis nur Verwendung der männlichen Form). 

Aufgabe des Behindertenbeauftragten wird es sein, die Rechte und Interessen von Menschen mit Behinderung zu vertreten, über die Belange von Menschen mit Behinderungen aufzuklären und zu beraten, Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit zu leisten und den Inklusionsgedanken zu verbreiten.

Dabei ist ihm Gelegenheit zu geben, gegenüber dem hauptamtlichen Bürgermeister und der Stadtverordnetenversammlung oder ihren Ausschüssen zu Maßnahmen und Beschlüssen, die Auswirkungen auf seinen Aufgabenbereich haben, mündlich oder schriftlich Stellung zu nehmen.

Interessenbekundungen können bis zum 30.04.2025 bei Herrn Tattenberg eingereicht werden: tattenberg@templin.de oder postalisch an die Stadtverwaltung Templin, Prenzlauer Allee 7, 17268 Templin.
Bei Nachfragen steht Herr Tattenberg auch telefonisch zur Verfügung: 03987/2030-155.

Eine Jury wird dann den Mitgliedern der Templiner Stadtverordnetenversammlung (SVV) im Benehmen mit der amtierenden Bürgermeisterin einen Vorschlag unterbreiten, so dass mit der Benennung der Person in der SVV-Sitzung am 16.07.2025 zu rechnen ist.  

Und das sind die Kriterien, die zur Bewertung durch die Jurymitglieder herangezogen werden:

  • Vorrangig Wohnort Templin
  • Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit Behinderung
  • Fachliche Expertise gewünscht
  • Durchsetzungsvermögen, insbesondere gegenüber Behörden, Verbänden etc.
  • Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zu konstruktiver Zusammenarbeit mit Betroffenen, der Verwaltung und der politischen Gremien der SVV
  • Kenntnisse von kommunalpolitischen Zusammenhängen
  • Soziale Kompetenz (Nachweis anhand des beruflichen Werdegangs)

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