Zuletzt hinzugefügt

Es befindet sich noch keine Aktivität in deiner Wishlist

Zum Merkzettel

Info

Uckermark Safari – Naturführungen mit Arno Schimmelpfennig

Uckermark Safari – Naturführungen mit Arno Schimmelpfennig

Die Liebe zu seiner Heimat ist dem Ranger und Erlebnispädagogen Arno Schimmelpfennig auf seinen Wanderungen und Safaris um Boitzenburg anzumerken. Geschichte und Geschichten sind bei ihm immer inklusive.

Angebot: Wandern auf dem „Kleinen Boitzenburger“

Gleich am Startpunkt beeindruckt der Anblick der weit über 200 Jahre alten Klostermühle neben der Ruine des Zisterzienserklosters. Und schon sind wir im „Tiergarten“ – der außergewöhnliche Baumbestand hat mit seiner Geschichte als Hutewald und späterer Wiesentzucht der von Arnims zu tun. Eichen mit über 7 m Umfang säumen den Weg, kleine Brücken, die den Bach überspannen, schlängeln sich geschickt durch den Tiergarten.

An der Hirschbrücke weitet sich der Bach zu einem See, an dem sich Schellenten, Reiherenten, Tafelenten und Graureiher wohlfühlen. Mit etwas Glück sehen wir sogar den Fischotter. Warum der riesige Findling mit 5 m Durchmesser den Namen „Verlobungsstein“ trägt, findet selbst heraus. Durch eine schöne Lindenallee gelangen wir bald in einen Buchenwald mit dem Namen Carolinenhain. Hier  in den mächtigen Buchen findet der Schwarzspecht optimale Bedingungen für seine Bruthöhlen.

Der Carolinenhain – übrigens als Teil des Schlossparks von Peter Josef Lenné geplant – birgt Sehenswürdigkeiten wie die Begräbnisstätte der Familie von Arnim, mehrere Tempel, Gedenksteine und sogar einen Friedhof für die Jagdhunde des Grafen. Nach einem Ausblick auf die Seen, geht es weiter über die Fasanenbrücke in den mit starken Buchen und Eichen besetzten Fasanengarten, der Eisvogel, Rohrweihe und Biber ein Zuhause gibt. Der Obelisk zeigt uns den Weg ins Dorf. Märchenhaft wird uns das Schloss vorkommen.

Während der Tour stehen jedem Teilnehmer ein Fernglas und ein Regenumhang zur Verfügung. Bestimmungsbücher, Karten und Informationsmaterial gehören ebenfalls zur Ausrüstung.


Dauer: 3-4 Stunden

Start/Ziel: Boitzenburg, Parkplatz Gutshof

Angebot: Wandern auf dem „Großen Boitzenburger“

Beim „Großen Boitzenburger“ durchwandern wir überwiegend Waldgebiete, die die hügelige Moränenlandschaft bedecken. Aber auch malerische Fernsichten bieten sich dem Wanderer. Nach der Hälfte der Strecke kommen wir in das Dorf Naugarten mit seinem gleichnamigen See. Dieser lädt zum Baden und der am See gelegene „Hof Kokurin“ zum Rasten und zur Stärkung ein. Noch einmal wandern wir ein Stück Feldweg. Mit Kopfweiden und Obstbäumen gesäumt, führt er an schönen Einzelhöfen vorbei in den Boitzenburger Tiergarten. Dieser ist ein uralter Hutewald mit mächtigen Eichen, deren Stammumfang über 7 m erreicht. Hier schließt sich der Weg an die Route „Kleiner Boitzenburger“ an.


Dauer: 6-8 Stunden

Start/Ziel: Boitzenburg, Parkplatz an der Klostermühle

Buchung

bis einen Tag vor Tourbeginn über Telefon oder E-Mail

Preise

Sonstiges:
80,00EUR
Kleiner Boitzenburger (bis zu 6 Personen)
Sonstiges:
120,00EUR
Großer Boitzenburger (bis zu 6 Personen)
Sonstiges:
5,00EUR
jede weitere Person

Anbieter

Natur- und Kulturerlebnistouren – Arno SchimmelpfennigGoethestr. 917268Boitzenburger Land OT Boitzenburg

Kontakt

Uckermark Safari - Naturführungen mit Arno Schimmelpfennig
Goethestr. 9
17268 Boitzenburger Land OT Boitzenburg
Nach oben scrollen