Mobilität
Fahrscheinfrei in der Stadt mit dem Bus fahren – das ist keine Zukunftsmusik, sondern wird in Templin seit Jahren erfolgreich praktiziert und soll es auch weiterhin.
Als Radfahrer profitieren Sie von unseren vielen Radwegen.
Radverkehr
Als Radfahrer profitieren Sie von unseren vielen Radwegen. Asphaltierte und damit ganzjährig befahrbare Streckenabschnitte befinden sich
– zwischen Milmersdorf über Ahrensdorf und Templin,
– zwischen Lychen, Templin und Ringenwalde als Uckermärkischer Radrundweg,
– zwischen Zehdenick über Hammelspring und Templin,
– zwischen Templin und Röddelin sowie
– zwischen Templin und Fährkrug.
Ergänzt wird dieses Fahrradwegenetz durch zahlreiche Feld- und Waldwege in einem der flächenmäßig größten Gemeinden Deutschlands.
Soviel zur Wegeinfrastruktur, doch wie steht es um Mitnahmemöglichkeiten im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)?
Mit dem UckermarkShuttle (Link), der ausschließlich am Wochenende im Landkreis zum Einsatz kommt, ist Platz für bis zu 4 Fahrräder am Heck des Busses.
Somit lassen sich bequem die anderen Radwege der Region ansteuern und nutzen. Bei Voranmeldung kann ein Hänger für bis zu 10 Fahrräder mit organisiert werden.
Natürlich können die Fahrräder auch ganz bequem mit dem Zug transportiert werden, sofern freie Kapazitäten auf beiden NEB-Linien vorhanden sind. Nähere Informationen unter http://www.neb.de/service/fahrradmitnahme/.
Bus und Bahn
Zur Fortbewegung in der Innenstadt empfiehlt sich die Stadtbuslinie 531: Fahrplan 531 ab August 2020.
Darüber hinaus bestehen Busanbindung in die 15 Ortsteile der Stadt Templin, die Fahrpläne sind hier einsehbar: https://uvg-online.com/regionalverkehr-fahrplan2-2023/
Mit dem Bus erreichen Sie die benachbarten Städte Joachimsthal und Eberswalde (Linie 515), Lychen (Linie 517) sowie die Kreisstadt Prenzlau (Linie 502) oder Angermünde (Linie 510 nach Wilmersdorf, 1 Umstieg). Seit 01.06.2023 verkehren die Busse auf den Linien 502 und 515 als PlusBusse im verlässlichen 1-Stundentakt: Anlagen 3+4)
Darüber hinaus steht an Wochenenden der Uckermarkshuttle zur Verfügung, der im Ringverkehr Prenzlau, Schwedt und Angermünde anbindet und Radmitnahmemöglichkeiten bietet. https://uvg-online.com/uckermarkshuttle/
Weitere Informationen über den öffentlichen Personennahverkehr mit Fahrplänen und Tarifauskünften finden Sie bei der „Fahrinfo“ der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH.
Weitere Informationen zum Busverkehr, etwa zur Barrierefreiheit finden Sie unter https://uvg-online.com/barrierefrei/.
Mit der Bahn erreichen Sie über Zehdenick und Oranienburg Berlin Lichtenberg, jeweils im 1-Stunden-Takt. Die Fahrzeit beträgt ca. 90 Minuten. Sie können auch mit dem PlusBus Schorfheide (515) die Regionalbahn 63 nach Eberswalde erreichen, mit Weiterfahrmöglichkeiten nach Berlin, Stettin oder den Ostseeraum. Auch hier finden Sie Informationen über Fahrpläne und Tarifauskünfte bei der „Fahrinfo“ der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH.
Infoseite „Fahrtziel Natur“ der DB: Mit der Bahn in die Uckermark
RB12
Nach dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 11.03.2020 hat sich fraktionsübergreifend eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich gemeinsam mit den Nachbargemeinden Zehdenick/Mark und Löwenberger Land für eine Verbesserung der Bahnanbindung nach Berlin Mitte einsetzt.
In der Landesplanung i2030 zum Bahnverkehr wird dieser Korridor nicht berücksichtigt, obwohl die Fahrzeiten aus Templin (ca. 100 min.) und Zehdenick (Mittelzentrum in Funktionsteilung mit Gransee) im Vergleich zu anderen Mittelzentren im Land vergleichsweise lang sind.
Forderungen nach einer beschleunigten Bahnanbindung, einer Taktverdichtung und einer Direktverbindung nach Berlin Mitte können dazu beitragen, dass die Bahn als Verkehrsmittel Nr. 1 in einer wieder wachsenden Region verstanden und der Norden von Brandenburg noch stärker als attraktiver Wohn- und Arbeitsstandort wahrgenommen wird.
Bündnis Schiene Berlin-Brandenburg (BSBB)
Das Bündnis Schiene Berlin-Brandenburg ist ein 2019 gegründeter Zusammenschluss von Fachleuten
sowie zahlreichen Institutionen, Verbänden und unterstützenden Politikern.
Das Bündnis hat ein Zielkonzept als Masterplan für den Ausbau des Schienenverkehrs in der Region Berlin-Brandenburg erstellt.